Sitzungstermin des Haupt- u. Vergabeausschusses Wünschendorf/Elster:

17.11.2020 - 19:00 Uhr

Sitzungstermin des Gemeinderates Wünschendorf/Elster:

26.11.2020 - 19:00 Uhr

Informationen zum Corona Virus

Die Gemeinde Wünschendorf ist für den Besucherverkehr weiterhin nur eingeschränkt geöffnet. Um die grundsätzlichen Vorgaben zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 einzuhalten, ist eine persönliche Vorsprache nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Termine können per E- Mail unter info@wuenschendorf.de oder
telefonisch unter 036603/ 87073 vereinbart werden.

Die Bürgermeistersprechstunde findet wieder dienstags von 14:00 Uhr – 18:00 Uhr statt.
Telefonische Terminvereinbarung: 036603-607857 oder E-Mail: buergermeister@wuenschendorf.de

Personen mit grippeähnlichen Symptomen werden gebeten von einem Amtsbesuch abzusehen. Wir bitten Sie bei Betreten der Gemeinde auf die üblichen Hygienestandards zu achten:

• Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,50 m (ansonsten bitte Mund-Nasen-Schutz tragen)
  • Händedesinfektion bei Betreten der Gemeinde (Desinfektionsspender steht im Eingangsbereich zur Verfügung)

Der Schutz der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat auch hier und weiterhin oberste Priorität.

Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern für Ihr Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft, sich an die Auflagen zu halten, um die Ausbreitung des Coronavirus weiter zu verzögern.

Marco Geelhaar

Hinweise – so gehen Sie vor, wenn Sie Sorge haben, sich angesteckt zu haben

Wenden Sie sich bitte TELEFONISCH an Ihren Hausarzt und am Wochenende an den Bereitschaftsdienst unter 116 117.

Ganz wichtig: Rufen Sie immer zuerst an!
So ersparen Sie sich auch unnötige Wege. Wenn Sie dann einen Termin erhalten haben, meiden Sie auf dem Weg dorthin möglichst den Kontakt zu anderen Personen. Gehen Sie bitte auf keinen Fall ohne vorherige telefonische Anmeldung zu einem Arzt oder in eine Bereitschaftspraxis! So schützen Sie sich und andere.

Ab dem 16.07.2020 gilt eine neue Corona Verordnung, nunmehr bis 30.08.2020. Die Verordnung finden Sie im weiteren Verlauf.

Grundsätzlich sind in geschlossenen Räumen vom Publikumsverkehr die Kontaktdaten zu erfassen.

Dies gilt für öffentliche Einrichtungen, frei oder gegen Entgelt zugängliche Veranstaltungen und kulturelle Einrichtungen sowie Gaststätten.

Weiterhin ist von allen (Veranstaltern, Leitern, Betriebsinhabern, Geschäftsführer, Vorständen, Vereinsvorsitzenden, zuständigen Amtsträgern oder einer Person, die rechtliche Verantwortung oder die die Kontrolle ausübt oder damit beauftragt ist) ein Infektionsschutzkonzept mit dem erforderlichen Mindestinhalt vorzuhalten.

Wie bisher sind alle größeren Dorffeste und Veranstaltungen sowie Sportveranstaltungen mit Zuschauern grundsätzlich verboten. Ausnahmen können vom Gesundheitsamt genehmigt werden.

Anzeigepflichtig bleiben auch nichtöffentliche Veranstaltungen sowie private oder familiäre Feiern:

1. in geschlossenen Räumen mit mehr als 30 Personen

2. unter freiem Himmel mit mehr als 75 Personen.

Marco Geelhaar

Im weiteren Verlauf finden Sie die